Studieren in Innsbruck

Studieren, Leben, feiern

Studieren in Innsbruck Erziehungswissenschaften

Auf der Suche nach einem Studentenheim in Innsbruck? – Teil 2

· Keine Kommentare

Obwohl wir im ersten Teil dieser Serie schon 8 Studentenheime in einer Stadt mit 132.000 Einwohnern vorstellen durften, setzen wir an dieser Stelle fort. Dieses verhältnismäßig große Angebot beweist, wie sehr die Tiroler Landeshauptstadt eine Studentenstadt ist. Die Nachfrage hinkt nämlich keinesfalls hinter der Anzahl der Betten hinterher, welche in den Studentenheimen geboten werden. Doch welches Bett ist das richtige für dich? Das ideale Heim findet sich vielleicht im ersten Teil oder in der folgenden Auflistung dieses letzten Teils.

Rapoldi

Dieses Studentenheim in Kranebitten bietet zwar alles, was sich ein ordentlicher Student an der technischen Fakultät wünscht, aber auch nicht viel darüber hinaus. Diese studentische Effizienz drückt sich auch beim Preis aus. Ein Doppelzimmer, welches zu zweit belegt wurde, kostet pro Person nur 184 Euro. Das normale Einzelzimmer lediglich 214 Euro pro Monat.

Roter Adler

Zentraler und kultureller als mit diesem Studentenheim geht es eigentlich kaum. Von der Mitte der Innsbrucker Altstadt aus studiert es sich immer schön und noch schöner wird es auf der dortigen Sonnenterrasse. Die Preise reichen jedoch von 247 Euro bis 440 Euro und gerade zu diesem letzten Preis (Doppelzimmer als Einzelzimmer) gibt es anderenorts in Innsbruck fast schon eine Garconniere allein zu mieten oder einen wirklich schönen Platz in einem WG-Haus. Die Lage hat also ihren Preis.

Saggen

Hier handelt es sich um eine Mischung aus Heim und Wohnungen. Die Ausstattung kann sich wirklich sehen lassen und passt zum Ruf der SoWi-Studenten, die gerne diese Wahl treffen. Das Einzelzimmer liegt zwischen 295 Euro und 340 Euro und der Preis geht rauf bis zur komplett ausgestatteten Wohnung (Dusche und keine Badewanne) für 625 Euro pro Monat.

Savoy

Dieses Studentenheim entspricht wieder eher der typischen Definition. In den Gemeinschaftsräumen fällt das Kennenlernen leicht und die Preise (215 bis 349 Euro) reißen kein allzu großes Loch in das Budget der GeiWi-Studenten.

Schützenstraße

Dieses Heim steht für Größe. Durch den Standort im Olympischen Dorf verwundert dies auch kaum. Dort stehen auch einige der größten Wohnanlagen von Innsbruck. Hinzu kommt dieses Studentenheim mit ganzen 93 Zimmern und mehreren Stockwerken mit jeweiligen Gemeinschaftsküchen. Von dort aus lässt sich für 261 Euro oder 327 Euro pro Monat studieren.

Sillgraben

Dieses Heim ähnelt in bester Hinsicht dem Hotel Mama. Trotz Freiheit vom Elternhaus bietet die Leitung eine Vollpension oder Halbpension, damit eine gesunde Verköstigung sichergestellt ist und sogar ein Reinigungsservice ist vorhanden. Für diese zusätzlichen Dienstleistungen ist natürlich der Preis etwas höher und liegt bei grob 650 Euro pro Monat.

Technikerstraße

Der Straßenname verrät hier schon den Standort und das Erreichen der anderen Fakultäten ist von dort aus eher langwierig. Dafür gehört in dieser Region fast automatisch ein Garten zur Anlage, der auch für einen relativ durchschnittlichen Preis (308 und 375 Euro) zusätzlich genutzt werden kann.

Tags: Innsbruck · Studium

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Nur Mut. Wir freuen uns über Deinen Kommentar ...

Hinterlasse ein Kommentar