Studieren in Innsbruck

Studieren, Leben, feiern

Studieren in Innsbruck Erziehungswissenschaften

Berufsaussichten nach einem Studium mit Schwerpunkt Marketing

· Keine Kommentare

Am Beginn des Studiums denken zahlreiche junge Menschen, dass sich ihr Lebensweg einfach über die Studienzeit von ganz alleine weiter zeichnet. Manche haben natürlich ganz konkrete Pläne und wählen ihre weiterführenden Fächer auch dementsprechend. Vielleicht soll es nach dem Studium in die Forschung oder in die Lehre gehen. Im ersten Fall fällt die Wahl meist auf eher komplexere Fachrichtungen, wie Physik oder Volkswirtschaft. In manchen Fällen zeichnet einfach die Familiengeschichte schon ganz strikt den weiteren Karriereweg vor. Hier wären ein gutes Beispiel die Söhne von erfolgreichen Steuerberatern. Steuerrecht ist dann ein Pflichtfach. Doch dann gibt es noch die Studenten, die eher undefinierte Fachrichtungen, wie eben Marketing einschlagen.

Ein Querschnitt durch die Kommilitonen meines Bachelorabschlusses

Ich kann meine Mitstudenten aus den letzten zwei Semester Marketing mit Bachelorabschluss in nur zwei Gruppen einteilen. Zum einen hätten wir da alle, die einfach nur weiter studieren möchten. Die Auswahl der Fachrichtung für den Bachelor entscheidet hier meist wenig über die genaue Art des späteren Master-Studienganges. Marketing wird nur als mehr oder minder interessante Fachrichtung mit geringem Schwierigkeitsgrad gesehen. In dieser Kategorie finden sich auch alle, die ein anderes Studium betreiben und den Bachelor-Degree in Marketing eher als Zweitstudium sehen. Außerdem gehören zu dieser Gruppe auch alle, die danach ins Ausland wollen, denn dort geht es meist auch erst einmal an eine Universität.

In der zweiten Gruppe finden sich alle, die eigentlich schon lange einen Plan haben, irgendwo schon im Leben stehen und Marketing einfach als begleitenden Abschluss des Studiums ansehen. Folgende Merkmale zeigen sich in dieser Personengruppe:

  • Es wird bereits einem fixen Job mit Karriereaussichten oder in einem völlig anderen Betätigungsfeld nachgegangen (zB sozialer Beruf)
  • Eine bestimmte Anstellung in einem großen Unternehmen wurde bereits durch Vitamin B in Aussicht gestellt
  • Eine Selbstständigkeit besteht bereits oder wird schon sehr konkret geplant

Nur was fehlt bei dieser Kategorisierung? Die Studenten, die sich eine Karriere im Marketing wünschen. Unsere Studienleiter gaben sich zwar die Mühe diese Berufsaussichten verlockend zu präsentieren. Vor allem Leiter von lokalen, größeren Werbeagenturen wurden zu diesem Zweck eingeladen. Doch das Interesse hielt sich in Grenzen und deshalb bleibt die Frage:

Welche Berufsaussichten bestehen nach einem Marketing-Studium?

Niemand kann in aller Ernsthaftigkeit behaupten, dass es keine Nachfrage nach Marketing-Spezialisten gibt. Derzeit profitiert wohl kaum eine andere Fachrichtung in solch breiter Weise von der Digitalisierung wie das Marketing. Täglich werden dutzende Stellenausschreibungen mit dem Wort „Marketing“ darin veröffentlicht. Doch genau darin liegt das Problem. Welche Marketing-Kenntnisse besitzt man nach dem Studium?

  • Strategic Marketing
  • Performance Marketing
  • Online Marketing
  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Marketing Assistenz
  • Digital Strategist
  • u.s.w.

Die Marketing Studenten lernen die Erstellung von Fragebögen und die Durchführung von Fokusgruppen. Doch in allen aufgelisteten Jobbeschreibungen sind dies höchstens Nebenbeschäftigungen. Durch die Digitalisierung sieht der Marketing-Alltag heute ganz anders aus. Im Performance Marketing werden beispielsweise SEA Kampagnen optimiert und beim Content Marketing werden in erster Linie Redaktionspläne erstellt. In all diesen jeweiligen Bereich erwarten die Arbeitgeber bereits Erfahrung neben dem Studium. Und genau dieser Punkt sorgt für ein wenig Ratlosigkeit bei Absolventen.

Die Lösung auf die große Karrierefrage von Marketingstudenten ergibt sich beim Vergleich mit einem anderen Studium. Selbst der beste Germanistikstudent wird keine Garantie haben einen Bestseller zu schreiben. Im Studium wird nur gelernt, was vergangene Bestseller ausgemacht hat. Die Übertragung dieses Wissens auf die Gegenwart bleibt dem Absolventen selbst überlassen. Genauso wird im Marketing beigebracht, was die Beweggründe hinter erfolgreichen Kampagnen der Vergangenheit war. Dieses Grundwissen muss vom Studenten dann selbst auf die modernen Technologien übertragen werden. Sobald diese Einsicht vorhanden ist, können alle zuvor aufgelisteten Berufe ergriffen werden.

Tags: Bewerbungstipps · Studium

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Nur Mut. Wir freuen uns über Deinen Kommentar ...

Hinterlasse ein Kommentar