Studieren in Innsbruck

Studieren, Leben, feiern

Studieren in Innsbruck Erziehungswissenschaften

Der Start in die Schriftsteller-Karriere in Innsbruck – Teil 2

· Keine Kommentare

Im letzten Beitrag haben wir schon einige Ansprechstationen für den Start in eine Schriftsteller-Karriere in Innsbruck vorgestellt. Dieser Artikel soll diese Liste mit weiteren Adressen und Eventserien fortführen.

Das Literaturhaus am Inn

Dieser Veranstaltungsraum in der Nähe der GeiWI und der Mensa lädt immer wieder zu interessanten Vorträgen mit intelligenten Kulturtreibenden. Dort finden sich immer wieder Größen der österreichischen Literaturwelt ein und der Diskussionsstoff scheint nie zu versiegen. Sogar Größen wie Peter Handke gaben sich dort schon die Ehre. Gerade für eine ordentliche Portion Inspiration und zum Aufbau eines Netzwerks eignet sich das Literaturhaus besonders gut.

Wo? – Josef-Hirn-Straße 5 / 10. Stock

Der Turmbund

Dieser Verein kann auf eine lange Geschichte bis in das Jahr 1951 zurück blicken. Über all diese Jahrzehnte hinweg setzte sich die Vereinigung das Ziel, literarische Begabungen in Tirol zu fördern. Zu diesem Zweck werden Lesungen, Schulungen und Vorträge organisiert. Der Turmbund stellt jedoch auch ein Forum für das Vortragen neuer Texte dar. Das Literaturcafé beweist sich als das beste Beispiel für dieses offene Art von Leseforum. In regelmäßigen Abständen kann dort teilgenommen und präsentiert werden. Darüber hinaus erleichtert der Verein auch den Weg hin zu den ersten Veröffentlichungen im hauseigenen Magazin oder darüber hinaus.

Wo? – Müllerstraße 3/I

Text ohne Reiter

Leider ist nicht jedes Literaturprojekt, auch in Innsbruck, von Erfolg gekrönt. Noch vor einigen Jahren genossen die Lesungen im Moustache große Beliebt- und Bekanntheit. Die Community dahinter ist zwar noch teilweise vorhanden, aber die eigentlichen Events sind leider etwas eingeschlafen. Als Kenner der Innsbrucker Kulturszene sollte jedoch der Name „Text ohne Reiter“ bekannt sein. Immerhin standen erfolgreiche Autoren hinter der edlen Idee.

Das Innsbrucker Prosafestival

Diese Events sind hingegen noch sehr lebendig. Das Prosafestival findet zwar nur einmal im Jahr über einige Tage hinweg statt, aber viele Kulturschaffende in Tirol freuen sich Jahr für Jahr auf die Veranstaltung. Ein wichtiger Veranstaltungsort ist die Wagner’sche Buchhandlung, welche sich in den letzten Jahren sogar gegen internationale Giganten, wie Amazon, behaupten konnte. Solche Events haben bestimmt dazu beigetragen. In diesem Jahr lesen wieder bekannte Namen aus den USA, der Schweiz und Österreich zwischen dem 19. und 21. April. Wer sich in Innsbruck einen Namen als Schriftsteller machen möchte, sollte dort unbedingt sein Gesicht und vielleicht auch einmal sein Federwerk zeigen.

Tags: Innsbruck

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Nur Mut. Wir freuen uns über Deinen Kommentar ...

Hinterlasse ein Kommentar