Studieren in Innsbruck

Studieren, Leben, feiern

Studieren in Innsbruck Erziehungswissenschaften

Die Auswahl des Diplomarbeitsthemas

· Keine Kommentare

Eine der wichtigsten Hürden für die Diplomarbeit müssen Studenten gleich am Beginn der Abschlussarbeit überwinden: Die Auswahl des Diplomarbeitsthemas ist wesentlich, damit die Arbeit auch gelingt. Die Wahl des Themas liegt grundsätzlich beim Studierenden, allerdings muss der Betreuer das Thema absegnen und evtl. korrigieren, falls es nicht zum Fachbereich passt oder nicht zu bewältigen ist.

Fachbereich und Themengebiet festlegen

Ganz am Anfang steht natürlich die Frage, welches Thema interessant erscheint. Wahrscheinlich haben sich bereits im Studium Themenfelder herauskristallisiert, die den Studenten besonders interessieren. Interesse ist die beste Grundlage, um die langatmige Diplomarbeit erfolgreich zu Ende zu bringen. Ideal wäre auch, das Thema der Diplomarbeit bereits im Hinblick auf den zukünftigen Arbeitsbereich abzustimmen und somit in einem Themengebiet zu verfassen, das wohl künftig in der Praxis zum Spezialgebiet wird. Nachdem das Themengebiet festgelegt ist, sollten sich Studierende gleich mit dem Betreuer in Kontakt setzen. Dieser gibt Hilfestellung und stellt fest, ob das Thema geeignet ist.

Thema eingrenzen

Der Diplomarbeit sollte eine konkrete Fragestellung zugrunde liegen, also eine Aufgabe, die im Rahmen der Arbeit gelöst wird. Ein Thema wie „Ennio Flaianos Roman Tempo die uccidere“ wäre für eine literaturwissenschaftliche Arbeit ungeeignet, weil viel zu breit, das Thema „Aspekte der Raum- und Figurendarstellung in Ennio Flaianos Roman Tempo die uccidere“ hingegen wäre zu bewältigen.

Forschungsfrage formulieren

Als nächstes muss die Forschungsfrage formuliert werden, z.B. „Wie werden Raum und Figuren in Ennio Flaianos Roman Tempo di uccidere dargestellt?“ Ist eine klare Forschungsfrage gefunden, kann noch ein Blick in die Quellenlage Aufschluss darüber bringen, ob das Thema bereits behandelt worden ist und ob genügend Fachliteratur zum Thema zur Verfügung steht. Scheint die Forschungsfrage lohnend zu sein und zum Fachbereich zu passen – dann ist das Thema für die Diplomarbeit gefunden.

Proseminararbeiten ausbauen

Wer keine Idee für ein Diplomarbeitsthema hat, kann die Unterlagen der letzten Studienjahre durchgehen. Oft ist es ein lohnendes Unterfangen, gute Proseminararbeiten, die während dem Studium geschrieben wurden, weiter auszubauen. Der Studierende hat bereits Einblick in das Thema und es fällt ihm leichter, eine geeignete Problemstellung oder Forschungsfrage zu formulieren. Primär- und Sekundärliteratur wurde zum Teil bereits gesichtet und die Übersicht über die Fachliteratur ist schon gegeben.

Betreuer um Hilfe bitte

Zu guter Letzt gibt es auch noch die Möglichkeit, einen Professor um Hilfe zu bitten: Er kennt die gängige Forschungslage und weiß, welche Fragestellungen sich für eine Diplomarbeit eignen. Studierende können den Betreuer durchaus um Vorschläge bezüglich des Themas bitten. Die ist grundsätzlich schon von Vorteil, weil der Betreuer sich dann auch stärker für das Gelingen der Arbeit verantwortlich fühlt.

Tags: Studium

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Nur Mut. Wir freuen uns über Deinen Kommentar ...

Hinterlasse ein Kommentar