Studieren in Innsbruck

Studieren, Leben, feiern

Studieren in Innsbruck Erziehungswissenschaften

Tipp: Früh an die Altersvorsorge denken

· Keine Kommentare

Eine Lebensversicherung bietet die Möglichkeit schon früh für die spätere Altersvorsorge zu sparen. Für die meisten Studenten ist das Thema Vorsorge noch weit weg, dabei können gerade sie von niedrigen Versicherungsbeiträgen profitieren. Neben einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung ist dabei besonders eine Kapital-Lebensversicherung interessant.

Je jünger man beim Einstieg in die Versicherung ist, desto geringer sind die zu leistenden Versicherungsbeiträge. Gleichzeitig kann man bei einem frühen Einstiegsalter mit höheren Rentenbezügen rechnen.

Viele Versicherer bieten Studenten günstige Tarife an, da sie in der Regel noch nicht über die finanziellen Mittel verfügen, höhere Beiträge zu leisten. Damit ergibt sich häufig die Option, die Beitragszahlungen später mit dem Einstieg in den Beruf aufzustocken, so dass sich die Bezüge im Alter noch weiter erhöhen. Die Lebensversicherung lässt sich also den eigenen Lebensumständen anpassen und man bezahlt nicht mehr, als das Einkommen zulässt.

Ein weiteres Argument nicht erst bis zum Berufseinstieg mit der Vorsorge zu warten, ist die bessere Gesundheit. Denn egal ob Berufsunfähigkeitsversicherung oder Lebensversicherung – meist wird vom Versicherer eine Gesundheitsprüfung vorausgesetzt. Da man in jungen Jahren oft noch keine Vorerkrankungen hat, ergeben sich so mit geringerer Wahrscheinlichkeit Risikozuschläge, während dies einige Jahre später schon der Fall sein kann.

Auch wenn dies ebenfalls für viele Studenten noch keine Rolle spielt, so ist eine Lebensversicherung doch keine reine Altersvorsorge, sondern bietet außerdem im Todesfall Hinterbliebenenschutz. Das heißt, sollte der Versicherungsnehmer vor dem Erlebensfall, also dem im Vertrag vereinbarten Zeitpunkt des Auszahlungsbeginns sterben, so können stattdessen seine Hinterbliebenen, also der Partner oder die Kinder, finanzielle Unterstützung in Form einer Hinterbliebenenrente erhalten, wenn dies im Vertrag vereinbart wurde.

Ergibt sich irgendwann ein finanzieller Engpass, hat man zudem die Möglichkeit, ein sogenanntes Policendarlehen aufzunehmen. Dies ist ein Vorschuss auf die zu erwartende Versicherungsleistung und meist günstiger als ein Kredit. Allerdings besteht hier kein Rechtsanspruch und man sollte vorher mit dem Versicherer klären, ob ein Darlehen in Frage kommt.

Fazit: Der frühe Start einer Lebensversicherung bedeutet nicht nur geringe Beiträge, sondern auch höhere Rentenbezüge im Alter. Zudem bietet sie Hinterbliebenenschutz im Todesfall. Es lohnt sich also allemal sich schon während des Studiums zu informieren und sich von einem unabhängigen Experten beraten zu lassen.

Tags: Allgemein