Studieren in Innsbruck

Studieren, Leben, feiern

Studieren in Innsbruck Erziehungswissenschaften

Treffen sich Zocker-Studenten bald an Innsbrucker Universitäten?

· Keine Kommentare

Ein sportliches Kräftemessen findet in der heutigen Zeit nicht nur in Schwimmbädern, auf Fußballplätzen oder im Winter mit Snowboards und Skis statt. Gerade die jüngeren Generationen, die sich auf unseren Universitäten tummeln, entdecken immer mehr den Reiz des sogenannten E-Sports. Dabei handelt es sich Wettkämpfe, die über Computer und in bestimmten Spielen wie DOTA2, League of Legends oder Hearthstone ausgetragen werden. Am Samstag den 20. Juni wurde in Wien dieser Entwicklung sehr offiziell eine universitäre Ehre zu teil. An diesem Tag fand das erste Hearthstone-Event in der Fachschaft Informatik der TU Wien statt. Die Veranstaltung kann als großer Erfolg bezeichnet werden und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zu diesem Standort zurück kehren.

Am gleichen Tag konnten Fans des MOBA League of Legends die Fachhochschule Oberösterreich in Hagenberg besuchen und dort ebenfalls ihre lokalen E-Sport Vertreter anfeuern. Es stellt sich also die Frage wann dieser Trend das heilige Land Tirol und damit die Universitäten in Innsbruck erreicht. Schon jetzt scheinen sich die örtlichen Gaming-Fans regelmäßig im Lokal Jolly in der Müllerstraße zu treffen und unter den Teilnehmer befinden sich einige Studenten.

E-Sport als Karrierechance?

Ein Wechsel auf die SoWi Innsbruck oder die TU Innsbruck würde jedoch eine viel größere Bühne liefern, wie es an anderen Orten Österreich schon vorgemacht wurde. Um diesem Jugendtrend ebenfalls in der Hauptstadt der Alpen gerecht zu werden, ist vor allem die wiedergewählte AG in Zugzwang. Beim Studieren geht es schließlich nicht nur um das Lernen von bereits gewonnenen Erkenntnissen, sondern ebenso um das Öffnen der Augen gegenüber zukünftigen Chancen. Die Entwicklungen der letzten Jahre bestätigen, dass eine dieser Chancen in dieser neuen Form des sportlichen Wettkampfes liegen könnte. Zudem lässt sich so praktische Erfahrung im Event-Management erlangen, wie die Studenten an anderen österreichischen Universitäten und Hochschulen bereits bewiesen haben.

Tags: Innsbruck · Universität Innsbruck

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Nur Mut. Wir freuen uns über Deinen Kommentar ...

Hinterlasse ein Kommentar