Studieren in Innsbruck

Studieren, Leben, feiern

Studieren in Innsbruck Erziehungswissenschaften

Spannende Jobs während dem Studium in Innsbruck

· Keine Kommentare

Das Studium steht für einen wichtigen Schritt ins Erwachsenenalter. Dabei soll nicht nur akademisches oder soziales Wissen erworben werden. Das Gebaren in verschiedenen Firmen zu erforschen, sprich einem Teilzeitjob nachzugehen, gehört für viele Studenten so selbstverständlich zu dieser Zeit, wie die verschiedenen Klausuren. Doch welche Jobs rüsten für den späteren Berufswunsch, bringen Geld oder machen einfach nur Spaß? Wir stellen in diesem Beitrag einige ganz typische Studentenjobs in Innsbruck vor – hoffentlich ist für jede Präferenz etwas dabei.

Die studentische Unternehmensberatung „icons – consulting by students“

Gerade für Studenten auf der SoWi bietet sich diese Möglichkeit an. Es müssen natürlich die entsprechenden Eignungen und Neigungen mitgebracht werden, aber in vielen Fällen haben sich aus der Mitarbeit dort direkte Karrierewege ergeben.

Finanziell handelt es sich dabei nicht um die beste Option, aber der Kontakt mit Firmen kann früh aufgenommen werden und das eine oder andere Unternehmen holt die zukünftigen Mitarbeiter direkt dort ab. Das gilt besonders für junge Start-ups, welche den Einsatz und Innovationsgrad dieses studentischen Projekts schätzen. Ein Nebenjob bei icons empfiehlt sich also für alle Studenten, die direkt mit dem Diplom in der Hand etwas bewegen wollen.

Der Klassiker „Kellner/in“

Wenn ein Teilzeitjob eher aus finanziellen Gründen und nicht wegen der potentiellen Erfahrung angenommen werden, dann steht der Beruf Kellner/in immer noch hoch im Kurs. Vor allem viele Studenten der Geisteswissenschaften gehen dieser Beschäftigung nach, da ihr späterer Werdegang kaum direkt mit studentischer Berufserfahrung zu tun hat.

Durch die finanzielle Motivation soll natürlich das Trinkgeld stimmen und gerade Geisteswissenschaftlerinnen wollen sich nicht betatschen oder schief anquatschen lassen. Deshalb empfehlen sich Lokale wie die Sega Bar oder das Moustache eher weniger. Für die Arbeit in gehobenen Lokalen, wie dem Penz 5th Floor, wird eine entsprechende Ausbildung vorausgesetzt.

Eine gemütliche Atmosphäre mit vielen Stammgästen findet sich jedoch im Jolly in der Müllerstrasse. Viele Besucher bezeichnen das Lokal als ihr Wohnzimmer und genauso gechillt laufen dort die Abende ab. Bezüglich Trinkgeld empfiehlt sich das Selles an der Innbrücke besonders, denn durch die Nähe zu Studentenheimen finden dort gepflegte aber gleichzeitig ausschweifende Partys statt, bei denen die Geldbörse her lockerer sitzt.

Die Arbeit mit dem Wort „Texter/in“

Studenten müssen ausreichend Sprachkenntnisse, zumindest in Deutsch, mit ins Studium bringen. Deshalb steht das Verfassen von Auftragsarbeiten immer wieder hoch im Kurs bei eher schüchternen Personen. Es werden regelmäßig Dienstleister für die Verfassung von Konzepten bzw. Businessplänen oder für einzelne Blogs gesucht. Durch die sehr freie Zeiteinteilung kann die eigene Geldbörse aufgebessert werden, während in der Prüfungszeit mehr das Lernen im Vordergrund steht. Außerdem hilft die Erfahrung beim späteren Verfassen der Bachelorarbeit bzw. Master Thesis. Wer einen Job als Texter/in sucht, der ist mit der ÖH Jobbörse gut beraten.

Tags: Bewerbungstipps · Finanzen · Studium

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Nur Mut. Wir freuen uns über Deinen Kommentar ...

Hinterlasse ein Kommentar