Studieren in Innsbruck

Studieren, Leben, feiern

Studieren in Innsbruck Erziehungswissenschaften

Die Geschichte des Flughafens Innsbruck

· Keine Kommentare

Der heutige Flughafen Innsbruck befindet sich in einer Entfernung von einigen wenigen Kilometern zur Innenstadt im Ortsteil Höttinger Au, welcher im Westen der Stadt liegt. Nach den Flughäfen in Wien und Salzburg ist er der drittgrößte Flughafen in ganz Österreich. Allerdings handelt es sich dabei um den zweiten Airport, der in Innsbruck eröffnet wurde. Der erste Flughafen befand sich in der Reichenau, im Osten der Stadt. Seine Eröffnung fand am 1. Juni 1925 statt, zur gleichen Zeit mit der Aufnahme des Linienflugbetriebs nach München.

Heutzutage starten und landen vom gegenwärtigen Flughafen Innsbruck nicht nur Linienflüge, sondern auch Privatflugzeuge. Aufgrund der Nähe zum Zentrum ist er schnell und einfach für alle Reisenden zu erreichen. Davon profitieren speziell Geschäftsreisende, die aufgrund von vielen aufeinander folgenden Terminen unter Zeitdruck stehen. Dagegen freuen sich die Studenten von Innsbruck über die zahlreichen internationalen Destinationen, die vom Flughafen aus angeflogen werden. Dazu gehören unter anderem die folgenden Reiseziele:
– Amsterdam
– Berlin
– London
– Griechenland (Kreta, Kefalonia, Kos, Rhodos uvm.)
– Mallorca

Der Werdegang des Flughafens Innsbruck-West

Am 15. Januar 1948 fand die Eröffnung des zweiten Flughafens Innsbruck-West auf der Ulfiswiese statt. In den darauf folgenden Jahren erfolgte die Einbindung in das Linienflugnetz der KLM und in das Streckennetz der Austrian Airlines. Ein wichtiger Schritt war auch die Aufnahme der Swissair-Destinationen nach Zürich und Salzburg. In diesem Zeitraum fand auch die Gründung der Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft und die Errichtung der Flugeinsatzstelle des österreichischen Bundesministeriums für Inneres statt. In den 60er-Jahren wurden Neubauten am Flughafen Innsbruck eingeweiht, sodass sogar ein Düsenflugzeug landen konnte. Bauliche Maßnahmen in Form von Erweiterungen und Umgestaltungen prägen seitdem den Werdegang des Flughafens. Darüber hinaus erlebte der Airport zum Ende der 70er-Jahre einen beachtlichen Aufschwung durch den stark beanspruchten Charterflugbetrieb. Heutzutage gibt es Flüge ab Innsbruck zu weltweiten Reisezielen für alle Preisklassen zu erhalten.

Weitere Geschehnisse auf dem Flughafen Innsbruck

Im Jahr 1990 ereignete sich die Inbetriebnahme des neuen Towers, vier Jahre später wurde der Neubau des Luftfrachtterminals eingeweiht. So konnte neben der Beförderungen von Passagieren auch der Transport von Luftfracht eine nachhaltige Steigerung präsentieren. In den anschließenden Jahren fand die Umgestaltung der Ankunfts- und Abflughalle statt, außerdem wurde das Umwelt-Forum des Flughafens gegründet. Im Sommer 1999 erfolgte die Sanierung der Start- und Landebahn sowie im Herbst die Eröffnung eines neuen Parkhauses. Im Jahr 2002 wurde das Flughafenrestaurant umgebaut und einige Monate später wieder eröffnet. Das Jahr 2005 war ein besonderer Zeitpunkt, da der Flughafen Innsbruck seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Aus diesem Anlass kamen zum Tag der offenen Tür etwa 30.000 Besucher, um die Neuerungen zu bestaunen. In den darauf folgenden Jahren konnte der Airport angesichts seiner steten Weiterentwicklung wichtige internationale Preise gewinnen.

Nach und nach nehmen die Airlines HLX, EasyJet und TUIfly neue Streckennetze ins Programm auf, um das Angebot auf dem Flughafen zu erweitern. Dank einer neuen Multifunktionshalle und dem Sicherheitsprojekt der Pistenvorfelderweiterung kann der Flughafen des verstärkte Flugaufkommen ohne Probleme meistern. Im weiteren Verlauf bedienen Eurowings, easyJet und British Airways neue Linienflugverbindungen. Unterstützt von einer modernisierten Gepäcksortieranlage verbessert sich nachhaltig dieser maßgebliche Bereich bei der Flugabfertigung. Nach dem Einbruch durch die Corona-Pandemie rechnet der Flughafen Innsbruck momentan mit einem erneuten Aufschwung.

Bist du schonmal vom Innsbrucker Flughafen geflogen? Wie waren Deine Erfahrungen?

Tags: Innsbruck

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Nur Mut. Wir freuen uns über Deinen Kommentar ...

Hinterlasse ein Kommentar