Studieren in Innsbruck

Studieren, Leben, feiern

Studieren in Innsbruck Erziehungswissenschaften

Poetry Slam von Viva con Aqua

· Keine Kommentare

Am 18. Mai wurden für den guten Zweck Wörter, Gedanken und Ideen in der Kultur-Bäckerei Innsbruck geslamt. Die Veranstaltung stand unter dem Thema Wasser und das Eintrittsgeld unterstützte dank Viva con Aqua ein Projekt in Malawi. So konnte die stattliche Summe von circa 587 Euro einem gutem Zweck zugeführt werden, aber welche geschickt gewählten Worte konnten so viel Good-Will wortwörtlich in die Kassen spülen?

Bewegende Worte für plätscherndes Nass!

Gesamt haben sich sieben Slammer der kulturbegeisterten Menge gestellt, die sich schon lange vor Beginn des Slams in wahren Menschen-Trauben vor der Bäckerei eingefunden hatte. Es kann nur als beeindruckend bezeichnet werden, wie viele Studenten sich in Innsbruck zu einem Event im Sinne von Kultur und Kreativität zusammen finden. Die Slammer hatten also eindeutig eine Goliath-Aufgabe vor sich, das Publikum und die zufällig bestimmte Jury auf ihre Seite zu bringen.Innsbruck

Das Thema der Texte sollte einen Bezug zu Wasser haben, wobei dieser nicht so direkt vorhanden sein musste. So reichte schon eine Anlehnung an Kakao, da sich in diesem ebenfalls ein wenig Wasser befindet, um den Text gültig für den Slam zu halten. Herausragend und als publikumswirksam haben sich vor allem kleine Scherze über Kids und Beziehungsthemen herausgestellt. Damit konnten sich die Vortragenden der Gunst des Publikums gewiss sein. Positiv überraschend stellte sich aber auch die unparteiische Jury heraus, denn in der ersten Runde hat vor allem ein etwas ernsterer Text die höchste Wertung ergattert. Dieser hatte es durch seinen Aufbau und kleine stilistische Raffinessen besonders verdient.

Etwas sehr durchschnittlich wurde ein Text in drei Bildern, der sich auf einen Brunnen bezog, bewertet. Jedes Bild wurde mit einer kurzen Gesangseinlage, die an The Hanging Tree aus Hunger Games Mockingjay angelehnt war, abgeschlossen. Diese Idee muss als kreativ und ebenso bewegend hervorgehoben werden. Nur ließ sich die Jury nicht ganz so mit reißen, wie sich Rebecca das wohl gewünscht hätte. Vier der sieben Slammer durften sich dann in der nächsten Runde mit weiteren Werken erneut beweisen. Die Sieger waren aber in jedem Fall das Publikum und Wasser für die Durstigen.

Abschließend muss noch ein Danke an die Organisatoren und die Slammer hervorgehoben werden. Außerdem sollten alle Innsbrucker Studierenden wissen, wo sich in der Hauptstadt der Alpen ein Kulturschwerpunkt findet – in der Kulturbäckerei beim nächsten Poetry Slam.

Hier geht es zur Facebook-Seite von Viva con Aqua

Tags: Ausgehtipps Innsbruck · Innsbruck

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Nur Mut. Wir freuen uns über Deinen Kommentar ...

Hinterlasse ein Kommentar