Studieren in Innsbruck

Studieren, Leben, feiern

Studieren in Innsbruck Erziehungswissenschaften

Rankinggewinn für die Universität Innsbruck

· Keine Kommentare

Das weltweit angesehen Shanghai Ranking zu Universitäten sieht ein Studium in Mitten der Alpen als immer vorteilhafter an. Im jährlich veröffentlichten Ranking konnte die Innsbrucker Universität bedeutend zulegen. Diese Verbesserung beweist die akademischen und geistigen Freiheiten, welche im Herzen der Alpen gepflegt werden und sowohl Studenten sowie auch Absolventen bzw. Mitarbeiter der Universität zu neuen gedanklichen Pfaden motivieren.

Österreichische und europäische Top Universitäten im Shanghai Ranking

In der Beurteilung des Jahres 2016 schaffte es die Uni Innsbruck in die Ränge 151 bis 200. Das schaffte von den österreichischen Hochschulen sonst nur die Universität Wien. Im Vorjahr befand sich die Innsbrucker Lehranstalt noch auf den Rängen 201 bis 300. Nur drei weitere Unis aus Österreich sind im Ranking auf abgeschlagenen Plätzen weiter hinten vertreten. Interessanterweise führen damit die beiden Hochschulen mit dem größten Anteil an ausländischen Studenten das internationale Ranking an.

Ansonsten tauchen angelsächsische Universitäten, Cambridge und Oxford, noch sehr populär im Ranking auf. Die Top Lehranstalten auf dem europäischen Festland finden sich in Zürich, wo ebenfalls das alpine Flair auszumachen ist, und in Kopenhagen. Mit wenig wissenschaftlicher Genauigkeit könnte nun eine Korrelation zwischen der Höhe der Berge und den Aussichten auf eine akademische Laufbahn abgeleitet werden.

Wie wird das Shanghai Ranking erstellt?

Über die späteren Karrierechancen in der Privatwirtschaft besitzt diese Wertung nur bedingte Aussagekraft. Großes Gewicht bei der Punktevergabe besitzen nämlich die Anzahl der Publikationen und die Häufigkeit, wie oft diese Publikationen in fremden, akademischen Arbeiten zitiert werden. Wer sich aber voll und ganz dem Wissen und der Wissenschaft verschreiben möchte, ist in Innsbruck bestimmt gut aufgehoben. Für alle, die sich mit diesem akademischen Hintergedanken für das neue Semester angemeldet haben oder noch zögern, kann das Ranking aus dem August 2016 eine gute Nachricht oder eine Entscheidungshilfe sein.

Hier geht es zum kompletten Shanghai Ranking

Tags: Studium · Universität Innsbruck

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Nur Mut. Wir freuen uns über Deinen Kommentar ...

Hinterlasse ein Kommentar